Der Weise und die G 20

Sunday, November 8th, 2009

Ursprünglich wollten wir über das Communique des G 20 Gipfels vom 7.November berichten. Dann kam noch der britische Premier Brown mit seinem Rundumschlag der Globalsteuer auf Banktransaktionen (vulgo Tobin-Tax), seine reportierte Beratungsresistenz muß Faktum sein, denn so unbedarft kann sein Stab nicht sein. Prompt bekam er eine Abfuhr von US-Finanzminister Geithner, deren Deutlichkeit die Grenzen der üblichen diplomatischen Zurückhaltung streifte. Danach hat das Studium des schlampigen G 20 Abschlussdokuments – wir hatten die Absicht Zitate aus dem englischen Originaltext einer Spalte „und was das bedeuten könnte“ gegenüber zu stellen – die Partner der PortConsult und Dr.Okresek in eine Mischung aus Frustration und Depression versetzt und das Verlangen sich mit etwas Sinnvollem zu beschäftigen wurde übermächtig.

Es ist einfach aufbauender sich mit zukunftsorientierten Aktionen zu beschäftigen und der Weise von Omaha, Warren Buffet, hat wieder Zeichen gesetzt. Gerade da wir uns in der Endphase der Vorbereitungen unseres 8.Wiener Investment Forums Nachhaltigkeit für den 26.11.2009 befinden – wie immer mit der großzügigen Unterstützung der OeKB – hat BERKSHIRE HATHAWAY INC. am 3.November mit einer Meldungen aufhorchen lassen. Buffet hat in einem USD 44 Milliarden Deal (!!!) die komplette Burlington Northern Santa Fe Corporation übernommen, eine Eisenbahngesellschaft, die seiner Firma schon zu einem Viertel gehörte. Wir empfinden dies einerseits als eine starke Ansage in der Diskussion über die Transportmittel der Zukunft. Andrerseits erfüllt uns die Fähigkeit und Bereitschaft dieses Menschen in seinem Lebensstadium derart zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen mit tiefstem Respekt und Bewunderung.
Hätten nur einige Politiker und Finanzminister der vergangenen Dekaden wenigstens im Ansatz ähnliche Eigenschaften gezeigt, hätte sich so manches Problem nicht ergeben.
G 20 liefert hier keinen Hoffnungsstrahl.


News

Wednesday, May 28, 2014

Wo bleibt der Wählerwille

Wednesday, October 20, 2010

BAWAG Neu

Sunday, November 08, 2009

Der Weise und die G 20

Friday, October 09, 2009

Irischer Faden, tschechischer Powidl, österreichischer Strick

Monday, September 07, 2009

Viel passiert, nichts geändert…